Die beängstigende Veränderung!

Jemand hat mal gesagt, dass nichts so beständig ist wie die Veränderung. Oder wie Charles F. Kettering es ausgedrückt hat, Zitat: „Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge – solange sie nur genau den alten gleichen.“ Veränderungen sind eben einen fortdauernden Bestandsteil unseres Lebens.

Oft verbinden wir jedoch Veränderungen mit Unbehagen und Verlust; wir sollen etwas, das wir gut kennen (z.B. einen Partner, eine Arbeit, eine Umgebung) für etwas unbekannten und neues eintauschen. Das „Alte“ kennen wir – wir wissen was wir zu erwarten haben und wie wir damit umgehen sollen, auch wenn es uns vielleicht nicht gut tut. Was dem Neuen betrifft kommt etwas Ungewisses auf uns zu und das ist beunruhigend, auch wenn wir diese Veränderung selbst herbeigeführt haben.

Die meisten von uns lieben den so genannte „Wohlfühlbereich“ weil wir uns dort … nun ja, wohl fühlen. Alte Gewohnheiten aufzugeben ist mit einem gewissen Aufwand behaftet und das ist nicht die Definition von wohlfühlen. Manchmal ist es jedoch nicht möglich im Wohlfühlbereich zu bleiben und wir müssen handeln, gewollt oder ungewollt.

Eine Veränderung besteht immer aus bestimmte Schritte, egal ob wir nun die Veränderung selbst angeregt haben oder ob sie uns aufgedrückt worden ist, nämlich:

Beobachtung
- Worum geht es?

Vorbereitung
- Informationen sammeln und neue Fähigkeiten lernen

Umsetzung
- Das neu gelernte in Kraft setzen

Instandhaltung
- Notwendige Anpassungen machen

Abschluss
- Die Aufgabe oder der Prozess ist abgeschlossen und die Veränderung ist durchgeführt

Von all diesen Schritten ist die Vorbereitung der entscheidende Faktor. Es ist aber auch den aufwendigsten Schritt und viele Menschen überspringen ihn gerne. Vorbereitungen können unbequem sein und die Umsetzung macht oft viel mehr Spaß. Je besser wir uns jedoch vorbereiten, je mehr Information wir sammeln und je besser wir die neuen, notwendigen Fähigkeiten lernen, umso besser gelingt uns dann auch die Umsetzung.

Wichtig zu erkennen ist, dass wir nie alle Informationen haben werden! Wir werden eine gewisse Menge von Fakten und Wissen sammeln können und anhand davon müssen wir Entscheidungen treffen und handeln. Warten Sie nicht bis Sie jeden Fitzelchen zusammengetragen haben.

Irgendwann erreichen wir den Punkt wo die Vorbereitungen abgeschlossen sein müssen damit wir handeln können. Eventuelle notwendige Korrekturen können wir immer noch Unterwegs machen!

Getagged mit: , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Meine Blogs