Der Glücksfaktor

Manche Menschen haben einfach Glück! Egal was sie machen, es gelingt immer, ohne Mühe. Wenn ich nur auch so viel Glück hätte!

Wenn das Ihrer Gedankengang ist sollten wir gleich etwas klarstellen: Glück ist einen Umstand den wir uns selbst schaffen. Glück ist nicht etwas diffuses, magisches, das Menschen wahllos trifft. Glück ist etwas, an dem Sie systematisch arbeiten können.

Die berühmte US Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey formuliert es so: „Glück ist wenn Gelegenheit auf Vorbereitung trifft!“

Wir reagieren auf unsere Umgebung. Reize oder Anregungen von der Außenwelt verursacht eine Reaktion in unserer inneren Welt, d.h. in unseren Gedanken und Gefühlen.

Das woran wir denken oder worauf wir uns konzentrieren erzeugt eine Gefühlsregung und diese Regung zeigt sich wieder in dem was wir sagen und machen. Dieser Prozess weist darauf hin wie wichtig es ist, unsere Gedanken in eine positive Richtung zu steuern. Man kann eben keine positive Einstellung haben und gleichzeitig negative Gedanken denken!

Unser positives Denken resultiert in positiver Sprache und positive Handlungen. Mit einer optimistischen Einstellung erkennen wir Möglichkeiten und sind auch in der Lage sie wahrzunehmen. Unsere Kreativität steigt, was wiederum weitere Möglichkeiten erzeugt.

Das, was wir an unsere Umgebung „aussenden“ kommt wie ein Echo zu uns zurück. Positive Taten von unserer Seite führen zu positive Rückmeldungen. Negative Gedanken und Taten führen zu negatives Feedback. Es ist ein konstanter Dialog, wie ein ständiges Tischtennisspiel, in dem wir das Ergebnis durch uns selbst und unsere Gedanken beeinflussen können.

Wenn wir diesen Prozess betrachten wird uns klar, dass, in dem wir uns selbst mit den richtigen Gedanken füttern, in der richtigen Umgebung platzieren und das tun was notwendig ist, wir buchstäblich unser eigenes Glück erschaffen können und einem magischen Zauberstab nicht brauchen!

Getagged mit: , , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Meine Blogs