Neandertaler im Anzug

Die Diskussion über das Burnout-Syndrom ist im vollen Gange. Einige sagen, dass es eine Mode-Erscheinung und durch Sportler und Stars „populär“ und vielleicht sogar chic geworden ist. „Früher haben wir es einfach Stress genannt!“

Andere wiederum meinen, dass sowas wie ein Burnout-Syndrom überhaupt nicht existiert.

Es gibt aber eine sehr große und leider ständig wachsende Gruppe von Menschen – zu denen ich auch gehöre – die selbst ein Burnout durchlitten haben oder das Leiden eines Familienmitgliedes, Freundes oder Arbeitskollegen miterlebt haben. Diese Menschen wissen, dass Burnout nicht chic ist. Diese Menschen wissen auch, dass Burnout leider etwas sehr reales ist. Diese Menschen wissen von den Schäden, die ein Burnout verursachen kann.

Die Ursachen von Burnout sind sehr vielfältig; hier kommen sowohl äußere Einflüsse wie auch innere –wie die eigene Persönlichkeit – zum Tragen.

Wieso haben wir Menschen denn mit unserer modernen Umgebung solche Schwierigkeiten? Nun, ein Grund ist, dass wir einfach Neandertaler in Anzug und Kostüm sind!

Offiziell starb der Neandertaler vor rund 30.000 Jahren aus. Seit ein paar Jahren wissen wir aber, dass wir Europäer ein paar Prozent Neandertaler in uns tragen. Unser Aussehen und unsere Gehirne haben sich seit dem um einiges geändert. Was jedoch geblieben ist sind eben ein paar Tropfen Erbgut und mit diesen haben wir nun in unserer modernen Welt ordentlich zu kämpfen.

Jagen, sammeln, soziale Kontakte pflegen, Familien großziehen, Neugierde stillen und Neues dazulernen – all das gehört auch heute zu unserem Alltag.

Unser Erbgut hat uns aber leider keine Gebrauchsanweisung für das moderne und technische Leben gegeben. Plötzlich sollen wir mit Termindruck, Mobbing oder Bossing am Arbeitsplatz, technische Spielereien, unrealistische Leistungserwartungen, ständige Erreichbarkeit, unklare Kommunikation, Stress, und so weiter und so weiter, fertig werden. Die Liste ist schier endlos und mit der ständigen Entwicklung wird sie immer durch Neues ergänzt.

Fügen wir gewisse persönliche Merkmale, wie z.B. Überengagement und Perfektionismus dazu, ist diese Balanceakt oft nicht auszuhalten. Es ist also kein Wunder dass wir darauf mit einer völligen Abschaltung unserer Systeme reagieren – eben mit einem Burnout.

Der clevere Leistungsmensch beugt selbstverständlich vor. So macht man (Frau) das ja auch mit allen anderen Dingen in seinem Leben. Gerade die Deutschen sind Weltmeister in Versicherungen abschließen und viele davon sind ja auch absolut sinnvoll. Warum also hapert es dann so sehr mit der Versicherung, d.h. mit der Vorbeugung, wenn es um Burnout geht?

Burnout Prävention hat im Grunde mit gesunden Menschenverstand zu tun. Leider können wir uns in dieser hektischen Umwelt nicht immer auf diesen gesunden Verstand zugreifen.

Wenn ich persönlich vor der Wahl stehe mir rechtzeitig einen Feuerlöscher zuzulegen oder mit der ständigen Angst zu leben, tatenlos dabei stehen zu müssen wenn das Haus abgefackelt wird – dann weiß ich für welche Alternative ich mich entscheide. Wissen Sie es auch …?

© 2012 Christin Jönsson – Burnout Strategien, Mein Leben – Meine Verantwortung

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Meine Blogs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>